Nobelpreisträger*innen

Zum Lehren und Lernen in Lindau

Lehren.

Die Leistungen von Nobelpreisträger*innen stellen die wichtigsten wissenschaftlichen Errungenschaften unserer Zeit dar. Ohne sie gäbe es keine Antibiotika, keine leistungsfähigen Computer. Wir würden über unsere eigenen Ursprünge und die des Universums immer noch im Dunkeln tappen. Mit großer Begeisterung geben die Nobelpreisträger*innen dieses Grundlagenwissen und diese Leidenschaft für die Forschung in Lindau an die nächste Generation weiter. „Wenn ich weiter sehen konnte, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stand.“ (Sir Isaac Newton)

Inspirieren.

Viele Preisträger*innen haben ungewöhnliche und manchmal steinige Wege im Leben eingeschlagen. Oft haben sie jahrelang um ihre Forschung gekämpft, auch wenn anfangs spätere Erfolge nicht absehbar waren. Eine der wichtigsten Aufgaben der Tagungen in Lindau ist es, diese Erfahrungen weiterzugeben: den Mut zu haben, den schwierigsten wissenschaftlichen Fragestellungen nachzugehen und die Ausdauer zu entwickeln, die hinter jeder großen Forschungsleistung steckt. Wahrscheinlich gibt es keine bessere Gelegenheit, diese Dinge zu besprechen, als einen Spaziergang im Park.

Vernetzen.

In Lindau wird viel Wert auf Austausch und Vernetzung über Generationen, Disziplinen, Nationalitäten und Religionen hinweg gelegt. Immerhin kommen Wissenschaftler*innen aus über 100 Ländern auf den Tagungen zusammen. Es ist eine wunderbare Möglichkeit, gemeinsam neue Ideen, Kooperationen, Projekte und Lösungen zu entwickeln, die für zukünftige Herausforderungen genutzt werden können. Es ist auch eine großartige Quelle für lebenslange und globale Netzwerke, die nicht nur beruflich, sondern auch persönlich bereichern.

Fester Eintrag im Kalender der Nobelpreisträger*innen

Bis heute sind rund 400 Nobelpreisträger*innen der jährlichen Einladung gefolgt, den wissenschaftlichen Nachwuchs in Lindau zu treffen. Für viele Nobelpreisträger*innen sind die Lindauer Tagungen ein fester Bestandteil ihres Jahresprogramms geworden. Mehr als 340 Nobelpreisträger haben sich der Gründungsversammlung der Stiftung angeschlossen, um die Lindauer Tagungen und ihre Outreach-Projekte zu unterstützen.

Für Nachwuchswissenschaftler*innen am Beginn ihrer Laufbahn ist es eine wertvolle Gelegenheit, diese Vorbilder und Mentor*innen kennenzulernen, sich beraten zu lassen, Gedanken und Meinungen auszutauschen und aktuelle Entwicklungen in der Wissenschaft und darüber hinaus zu diskutieren. Bei den Lindauer Tagungen gestalten die Nobelpreisträger*innen mit ihren aktuellen Präferenzen das wissenschaftliche Programm. So bieten die Lindauer Tagungen die einmalige Change, sowohl die fachliche als auch die persönliche Seite der Nobelpreisträger zu erleben.

Lindau liegt am Bodensee, am bayerischen Ufer des Sees, neben Österreich und in unmittelbarer Nähe zur Schweiz und von Italien nur durch die Alpen getrennt. Deshalb wird an der „Bayerischen Riviera“ ein besonderer Lebensstil gepflegt: ein bayerisch-global-mediterraner Stil. Die Lindauer Treffen finden im Juni/Juli statt – zu früh für das Oktoberfest – aber der Bayerische Abend während der Tagung bietet reichlich Gelegenheit, Lederhosen und ein Dirndl vorzustellen. Das gilt natürlich auch für die Nobelpreisträger*innen.

Ansprechpartner*innen für Nobelpreisträger*innen in der Geschäftsstelle

Nikolaus Turner

Geschäftsführer und Vorstandsmitglied der Stiftung/Schatzmeister und Vorstandsmitglied des Kuratoriums

Tel. 08382 277 31 23
nikolaus.turner@lindau-nobel.org

Susanne Wieczorek

Leiterin Tagungsorganisation/
Stellvertretende Leiterin der Geschäftsstelle

Tel. 08382 277 31 11
susanne.wieczorek@lindau-nobel.org

Was Nobelpreisträger*innen über die Tagungen sagen

„Nobelpreisträger*innen haben mir im Vorfeld gesagt: ‚Du wirst auf jeden Fall nach Lindau wollen!‘ Und sie hatten Recht: Was für ein fantastischer Ort, was für eine fantastische Location!“

Michael Rosbash, Nobelpreisträger für Physiologie und Medizin 2017

“Das war die spannendste und lohnendste Tagung, an der ich je teilgenommen habe.”

Louis J. Ignarro, Nobelpreisträger für Physiologie oder Medizin 1998

“Ich freue mich, den jungen Teilnehmer*innen etwas Hoffnung und Inspiration in diesen schwierigen Zeiten zu vermitteln. Hoffentlich kann ich bald vor Ort dabei sein.”

Frances H. Arnold, Nobelpreisträgerin für Chemie 2018

Zwei Preisträger erinnern sich an ihre erste Teilnahme in Lindau (auf Englisch)

Weitere Informationen zu Nobelpreisträger*innen in Lindau

Der Nobelpreis

Der Nobelpreis ist eine internationale Auszeichnung, dessen jährliche Vergabe von der Nobel-Stiftung in Stockholm verwaltet wird. Der schwedische Wissenschaftler, Erfinder, Unternehmer, Autor und Pazifist Alfred Nobel hatte in seinem Testament verfügt, dass ein Großteil seines Vermögens für die Vergabe eines Preises verwendet werden sollte. Alle Preisträger erhalten eine Medaille, eine Urkunde und einen Geldbetrag.

Seit 1901 wird der Nobelpreis jährlich Persönlichkeiten verliehen, die mit bahnbrechenden Entdeckungen, Erfindungen oder Verbesserungen auf dem Gebiet der Physik, Chemie, Physiologie oder Medizin, mit herausragenden literarischen Werke oder mit friedensstiftendem Engagement „den größten Nutzen für die Menschheit geleistet haben” (Zitat aus dem Testament von Alfred Nobel).

1968 wurde von der Schwedischen Reichsbank der Alfred-Nobel-Gedächtnispreis für Wirtschaftswissenschaften gestiftet, der oft auch als Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften bezeichnet wird.

Nobel Laureates

Coming to Learn and to be Taught

Educate.

The Nobel Laureates’ research achievements represent the most important scientific accomplishments of our time. Without them there would be no antibiotics, no powerful computers. Indeed, we would still be in the dark about our own origins and those of the universe. It is with great enthusiasm that the Nobel Laureates pass this fundamental knowledge and passion for basic research on to the next generation in Lindau. “If I have seen further, it is by standing on the shoulders of giants.” (Sir Isaac Newton)

Inspire.

Numerous Laureates have taken unusual and sometimes rocky paths in life. Many have struggled with and battled for their research for years, even when at the start subsequent successes were nowhere in sight. One of Lindau’s most important tasks is to pass on this experience: to have the courage to ask the most difficult scientific questions and to develop the stamina that lies behind every great research achievement. Surely there is no better way to discuss these things than during a stroll in the park.

Connect.

In Lindau a great deal of attention is paid to exchange and networking across generations, disciplines, nationalities and religions. After all, scientists from over 100 countries come together at the Meetings. It is a wonderful opportunity to develop new ideas, collaborations, projects and solutions together, which can be used to address challenges of the future. It is also a great source for lifelong and global networks that enrich not only professionally but also personally.

Integral to the Nobel Laureates’ Yearly Schedule

To this day, about 400 recipients of the Nobel Prize have followed the annual invitation to meet the next generation of leading scientists at Lindau. For many Nobel Laureates, the Lindau Meetings have become an integral part of their yearly schedule. More than 340 Nobel Laureates have joined the foundation’s Founders Assembly in the endeavour to support the Lindau Meetings and their outreach projects.

For young scientists at the beginning of their careers, it is a valuable opportunity to meet these role models and mentors, to seek their advice, to exchange thoughts and views, and to discuss current developments in science and beyond. At the Lindau Meetings, the Nobel Laureates shape the scientific programme with their topical preferences. As a result, the Lindau Meetings provide the unique opportunity to experience both the professional and the personal side of Nobel Laureates.

Lindau is Situated in Lake Constance, at the tip of Bavaria, next door to Austria and Switzerland, and separated from Italy only by the Alps. This is the reason why a special lifestyle is cultivated on the “Bavarian Riviera”: a Bavarian-global-Mediterranean style. The Lindau Meetings take place in June/July – too early for the Oktoberfest –however the Bavarian Evening during the meeting offers ample opportunity to show off lederhosen and a dirndl. Of course, this applies to the Nobel Laureates as well.

Contact for Nobel Laureates at the Executive Office

Nikolaus Turner

Managing Director and Member of the Board of the Foundation / Treasurer and Member of the Board of the Council

Phone +49 8382 277 31 23
nikolaus.turner@lindau-nobel.org

Susanne Wieczorek

Head of Conference Management / Deputy Director

Phone +49 8382 277 31 11
susanne.wieczorek@lindau-nobel.org

What Nobel Laureates Think About the Lindau Meetings

“Previous Nobel Laureates told me ‘You definitely want to go to that meeting in Lindau!’ and they were right: what a fantastic place, what a fantastic venue!”

Michael Rosbash, Nobel Laureate in Physiology or Medicine 2017

“This was the most exciting and rewarding meeting I have ever attended.”

Louis J. Ignarro, Nobel Laureate in Physiology or Medicine 1998

“I am glad to give the young people some hope and inspiration in difficult times. I hope to attend in person soon.”

Frances H. Arnold, Nobel Laureate in Chemistry 2018

Find Personal Memories of Nobel Laureates From Their First Visit to Lindau Here: 

Further Information About Nobel Laureates in Lindau: 

The Nobel Prize

The Nobel Prize is an international award administered by the Nobel Foundation in Stockholm, Sweden. Its founder, the Swedish scientist, inventor, entrepreneur, author and pacifist Alfred Nobel, had laid down in his will that much of his wealth should be used to establish the prize. It consists of a medal, a personal diploma, and a cash award.

Every year since 1901, the Nobel Prize has been awarded to those men and women who have “conferred the greatest benefit to mankind” (from the will of Alfred Nobel) through ground-breaking discoveries, inventions or improvements in physics, chemistry, and physiology or medicine, through outstanding literature and through their commitment for peace.

In 1968, Sweden’s national bank Sveriges Riksbank established The Sveriges Riksbank Prize in Economic Sciences in Memory of Alfred Nobel which is often referred to as the Nobel Prize in Economic Sciences.