Unser Netzwerk Akademischer Partner

Eckpfeiler der Lindauer Tagungen

Die Lindauer Nobelpreisträgertagungen arbeiten eng mit mehr als 200 der renommiertesten Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen weltweit zusammen. Unser globales Netzwerk akademischer Partner berechtigt weltbekannte Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen, sowohl aus dem öffentlichen als auch aus dem privaten Sektor, hochbegabte Nachwuchswissenschaftler*innen zu identifizieren und für die Teilnahme an den Lindauer Tagungen zu nominieren.

Zu den Partnern gehören nationale Wissenschaftsakademien, Ministerien, Forschungseinrichtungen, Spitzenuniversitäten, Stiftungen und internationale Wissenschaftsorganisationen. Das für beide Seiten vorteilhafte Partnernetzwerk wird kontinuierlich ausgebaut. Ohne diese Unterstützung wäre es den Lindauer Nobelpreisträgertagungen nicht möglich, die begabtesten wissenschaftlichen Talente weltweit zu identifizieren und einzuladen. Nobelpreisträger Edmond H. Fischer brachte es auf den Punkt: Lindau ist nicht für die Nobelpreisträger*innen, es ist für die Nachwuchswissenschaftler*innen gemacht.

Nadine Gärber

Leiterin
Young Scientist Support und Academic Partner Relations
08382 277 31 14
nadine.gaerber@lindau-nobel.org

Engagement für unsere Mission Education

Die weltweit besten Nachwuchswissenschaftler*innen bewerben sich um die Teilnahme an den Lindauer Nobelpreisträgertagungen. Die jährlich aktualisierten offiziellen Auswahlkriterien (Selection Criteria) und das anschließende internationale, mehrstufige Auswahlverfahren garantieren, dass die wissenschaftliche Elite von morgen mit Nobelpreisträger*innen in Lindau zusammenkommt. Deren Interaktion bringt Wohlstand für die globale Gemeinschaft. Jedes Jahr bewerben sich weltweit mehrere tausend Nachwuchswissenschaftler*innen. Sie alle haben das Potenzial, Lösungen für die aktuellen Herausforderungen der Welt zu finden.

Unsere akademischen Partner sind berechtigt, Nachwuchswissenschaftler*innen für die Aufnahme in das Lindauer Exzellenznetzwerk zu nominieren. Nominierende Partner sind unter anderem Wissenschaftsakademien, führende Universitäten, Forschungseinrichtungen, Stiftungen sowie innovative Unternehmen. Hierzu zählen zum Beispiel die Europäische Kommission, das indische Ministerium für Wissenschaft und Technologie und die Volkswagen-Stiftung.

MoU: Partnerschaften auf vertraglicher Grundlage

Durch Memoranda of Understanding (MoU) verpflichten sich sowohl die Lindauer Tagungen als auch deren Partner dazu, den wissenschaftlichen Nachwuchs zu vernetzen und zu fördern und somit auch die Lindauer Mission Education weltweit zu verbreiten.

Our Academic Partners Network

Cornerstones of the Lindau Meetings

The Lindau Nobel Laureate Meetings interact closely with more than 200 of the most renowned science and research institutions worldwide. Our global network of academic partners entitles world-renowned science and research bodies both from the public and private sectors to identify highly talented young scientists and to nominate them for participation in the Lindau Meetings.

Partners include national academies of science, ministries, research institutions, top-ranking universities, foundations and international scientific organisations and this mutually benefitting partner network is continuously being expanded. Without this support, the Lindau Nobel Laureate Meetings would not be able to identify and invite the most gifted scientific talents worldwide. Nobel Laureate Edmond H. Fischer put it in a nutshell: Lindau is not made for the Laureates, it is made for the students.

Nadine Gärber

Head
Young Scientist Support and Academic Partner Relations
+49 8382 277 31 14
nadine.gaerber@lindau-nobel.org

Commitment to our Mission Education

The world’s best young scientists of tomorrow submit applications to attend the Lindau Nobel Laureate Meetings. The annually updated official Selection Criteria and the subsequent international, multi-stage selection process guarantee that the scientific elite of the future is able to gather with the Nobel Laureates in Lindau. Their interaction will bring prosperity to the world at large. Every year, several thousand young scientists apply worldwide. Altogether, they have the potential to come up with solutions to the challenges the world faces right now.

Our academic partners are entitled to nominate these young scientists for the opportunity of joining the Lindau network of excellence. Nominating partners include academies of sciences, leading universities, research institutions, foundations and innovative enterprises. Among them are for example the European Commission, the Indian Department of Science and Technology and the Volkswagen Foundation.

MoU: Partnership on a Contractual Basis

By means of memoranda of understanding (MoU), both the Lindau Meetings and their partners commit themselves to the interconnection and promotion of aspiring young scientists and thus to spreading Lindau’s Mission Education worldwide.