Die Lindauer Nobelpreisträgertagungen

„Wenn ich weiter sehen konnte, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stand.“

Sir Isaac Newton

Internationales Forum des Austauschs

Die Lindauer Nobelpreisträgertagungen – gegründet 1951 – stellen ein weltweit anerkanntes Forum für den Austausch zwischen Nobelpreisträger*innen und Nachwuchswissenschaftler*innen dar. Die Tagungen inspirieren wissenschaftliche Generationen und ermöglichen Nachwuchswissenschaftler*innen aus der ganzen Welt den Aufbau nachhaltiger Netzwerke.

Die ursprüngliche Idee der Tagungen geht auf die beiden Lindauer Ärzte Dr. Franz Karl Hein und Professor Dr. Gustav Wilhelm Parade sowie Graf Lennart Bernadotte af Wisborg, einem Mitglied des schwedischen Königshauses, zurück, der rasch zum Spiritus Rector der Lindauer Tagungen wurde. Sie erkannten früh die Bedeutung der Tagungen für die Versöhnung der Menschen im Nachkriegseuropa und bauten sie systematisch zu einem internationalen Forum für den generationenübergreifenden Wissensaustausch und Dialog zwischen verschiedenen Nationen, Kulturen und Disziplinen aus.

Über die Lindauer Tagungen

Seit ihrer Gründung im Jahre 1951 haben sich die Lindauer Nobelpreisträgertagungen zu einem einzigartigen, internationalen Diskussionsforum mit einem globalem Netzwerk, weitreichenden Initiativen und Projekten entwickelt.

Mehr
Meetings 2022 planned to be proceeded in the

Aktuelle Tagungen

2022 finden zwei Tagungen statt: Im Juni/Juli die 71. Lindauer Nobelpreisträgertagung (Chemie) und im August die 7. Lindauer Tagung der Wirtschaftswissenschaften.

Mehr
Young scientists gathering outside of the Inselhalle

Verhaltenskodex

Die Tagungen sollen ein Umfeld aus gegenseitigem Respekt und Friedfertigkeit für den wissenschaftlichen Austausch zu schaffen.

Mehr

Kommende Tagungen

Die Termine der Lindauer Tagungen der kommenden Jahre und deren jeweiliger disziplinärer Fokus wurden bereits festgelegt.

Mehr

Kuratorium & Stiftung

Die Lindauer Nobelpreisträgertagungen werden gemeinschaftlich von zwei Institutionen umgesetzt: dem Kuratorium und der Stiftung. Gemeinsam stellen sie den Fortbestand der Tagungen sicher und fördern deren kontinuierliche Weiterentwicklung.

Mehr

Über die Tagungen hinaus

Wie die Nobelpreisträgertagungen selbst, sind unsere ganzjährigen Projekte und Initiativen in Lindau und der Bodenseeregion verankert; doch viele reichen weit darüber hinaus. Umfassende Onlineangebote komplettieren den ganzheitlichen Ansatz unserer Mission.

Mehr

Die Inselhalle

Seit Jahrzehnten ist die Inselhalle in Lindau die Heimat der Lindauer Nobelpreisträgertagungen. Nach umfangreichen Modernisierungsarbeiten trägt sie zum erfolgreichen Zusammentreffen der wissenschaftlichen Welt bei und begeistert Teilnehmer*innen.

Mehr
History

Die Geschichte der Tagungen

Seit dem Beginn im Jahr 1951 haben die Lindauer Nobelpreisträgertagungen eine beeindruckende Entwicklung vollzogen. Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Meilensteine der letzten 70 Jahre.

Mehr

The lindau nobel laureate Meetings

“If I have seen further it is by standing on the shoulders of giants.”

Sir Isaac Newton

International Forum for Exchange

The Lindau Nobel Laureate Meetings – established in 1951 – provide a globally recognised forum for exchange between Nobel Laureates and young scientists. They inspire scientific generations and build sustainable networks of young scientists around the world.

The original idea of the meetings goes back to the two Lindau physicians Dr. Franz Karl Hein and Professor Dr. Gustav Wilhelm Parade as well as Count Lennart Bernadotte af Wisborg, a member of the Swedish royal family who quickly became the spiritus rector of the Lindau Meetings. It was them who recognised very early the significance of the meetings for the reconciliation of the people of post-war Europe and thus systematically developed them to an international forum for the exchange of knowledge between nations, cultures and disciplines.

About the Lindau Meetings

Since their foundation in 1951, the Lindau Nobel Laureate Meetings have developed into a unique international scientific forum with a global network and far-reaching initiatives.

Read More

Current Meeting

The 70th Lindau Nobel Laureate Meeting (Interdisciplinary) took place online 27 June – 2 July 2021. About 70 Nobel Laureates and more than 600 young scientists engaged in a versatile and interactive programme.

Read More

Future Meetings

The Lindau Meetings of the coming years, as well as their respective disciplinary foci are already scheduled.

Read More
Lennart-Bernadotte-Haus

Council & Foundation

The Lindau Nobel Laureate Meetings are jointly organised by two institutions – the Council and the Foundation – who warrant the continuity of the meetings and advance their constant development.

Read More

Beyond the Meetings

The Nobel Laureate Meetings are rooted in Lindau and the Lake Constance region. Our year-round projects and initiatives originate here too, but many reach far beyond. Extensive online offerings complete the holistic approach of our mission.

Read More

The Venue Inselhalle

The Inselhalle in Lindau has been the home of the Lindau Nobel Laureate Meetings for decades – recently modernised, it’s one of the assets for a successful gathering of the scientific world and excites participants.

Read More