programmformate der Lindauer Tagungen

Die Formate des abwechslungsreichen wissenschaftlichen Programms sind konzipiert auf Grundlage des Dialogprinzips und um den Austausch von Wissen, Ideen und Erfahrung zwischen Nobelpreisträger*innen und Nachwuchswissenschaftler*innen anzuregen.

Vorlesungen

Die Vorlesungen, die während der Lindauer Tagungen gehalten werden, sind nicht nur äußerst inspirierend, motivierend und erinnerungswürdig. Nobelpreisträger*innen betreten die Bühne um aktuelle Forschungsergebnisse zu besprechen, eigene Leistungen zu elaborieren oder um fundamental wichtige Probleme anzusprechen.

Agora Talks

Die Agora Talks bestehen aus einem oder zwei Nobelpreisträger*innen und einer*m Moderator*in, um ein gewähltes Thema zu diskutieren. Teilnehmer*innen erhalten die Möglichkeit in offener Atmosphäre Fragen zu stellen. Das Format ist besonders geeignet für kontroverse und neue Themen.

Open Exchanges

Bei Lindauer Tagungen lädt jede*r vorlesende Preisträger*in auch zum offenen Austausch — der sich exklusiv an junge Tagungsteilnehmer*innen richtet. Die Intimität, Informalität und Ehrlichkeit, die diese Treffen ausmachen ermöglichen persönliche Fragen, kontroverse Überlegungen und tiefgehende Analysen durch Spezialisten.

At the Lindau Meetings, each lecturer also chairs an open exchange session — accessible exclusively to the young meeting participants. The intimacy, informality, and frankness that mould the atmosphere of these discussions allows for personal questions, controversial reflections and in-depth specialist analyses.

Master Classes

Die Master Classes liegen in den Prinzipien des Mentoring und des gegenseitigen Lernens begründet. Bei jeder Tagung erhalten ausgewählte Teilnehmer*innen die Möglichkeit, ihre gegenwärtige Forschung einer*m Nobelpreisträger*in vorzustellen und Feedback und Ratschläge zu erhalten. Die anschließenden Diskussionen, die die Zuhörerschaft einbeziehen, zeichnen sich durch ein hohes Maß an Professionalismus und Spezialwissen aus.

Panel Diskussionen

Hochkarätig besetzte Panel Diskussionen, die aktuelle und bedeutende Probleme ansprechen, sind ein wesentlicher Teil der Lindauer Tagungen. Mit der aktiven Beteiligung der Nobelpreisträger*innen an diesen Debatten, stellen diese eine tiefgehende Momentaufnahme der Lage in herausfordernden Forschungsgebieten dar.

Poster Sessions

Dreißig ausgewählte Nachwuchswissenschaftler*innen erhalten die Möglichkeit, ihre Forschung Nobelpreisträger*innen und anderen Tagungsteilnehmer*innen während einer Posterpräsentation vorzustellen. Zusätzlich geben alle Präsentierenden einen zweiminütigen ‚Poster Flash‘, in dem sie ihre Forschung prägnant zusammenfassen.

Partner Events & Science Breakfasts

Die Lindauer Tagungen bieten vielfältige Optionen für Partnerveranstaltungen, wie der Science Pitch oder das Partnerfrühstück. Seit 2018 veranstalten die Lindauer Tagungen ihr eigenes Science Breakfast, das lebhafte Debatten aller Teilnehmer*innen an mehreren Frühstückstischen anregt.

Wissenschaftsspaziergänge

Während eines Wissenschaftsspaziergangs, oder Science Walk, verbringen Nobelpreisträger*innen Zeit mit zehn Nachwuchswissenschaftler*innen und erkunden die pittoresken Orte Lindaus und der Umgebung. Dies ist eine weitere Möglichkeit für persönliche und informelle Diskussionen.

Preisträger*innen Mittagessen

Während eines Mittagessens mit Nobelpreisträger*innen, genannt Laureate Lunches, sitzen diese zusammen mit bis zu zehn Nachwuchswissenschaftler*innen in einem Lokal in Lindau um sich informell unterhalten zu können.

Vorlesungen des Lebens

Diese Vorlesungen, als Life Lectures überschrieben, sollen die Lebenserfahrungen einer*s Nobelpreisträger*in, statt eines spezifischen, wissenschaftlichen Themas, vermitteln. Sie sind entwickelt, um das junge Publikum zu motivieren und zu inspirieren, und ist üblicherweise ein emotionaler Höhepunkt des Vorlesungsprogramms einer Lindauer Tagung.

programme Formats of the Lindau meetings

The formats of the varied scientific programme are designed based on the principle of dialogue and to activate the exchange of knowledge, ideas, and experience between and among Nobel Laureates and young scientists.

Lectures

The lectures held at the Lindau Meetings are not only educative, but highly inspirational, motivating, and memorable. Nobel Laureates take centre stage to address current research findings, to elaborate on their own historical achievements, or to raise awareness of fundamentally important issues.

Agora Talks

The Agora Talks feature one or two Nobel Laureates and a moderator, discussing a topic of the laureate’s choosing. Participants are given the opportunity to ask questions in an open forum setting. This format is especially suitable for controversial and new topics.

Open Exchanges

At the Lindau Meetings, each lecturer also chairs an open exchange session — accessible exclusively to the young meeting participants. The intimacy, informality, and frankness that mould the atmosphere of these discussions allows for personal questions, controversial reflections and in-depth specialist analyses.

Master Classes

The Master Classes are rooted in the principles of mentoring and mutual learning. At each meeting, select participants are given the opportunity to present their current research work to a Nobel Laureate in order to receive feedback and advice. The subsequent discussions, involving the audience, are marked by a high level of professionalism and specialisation.

Panel Discussions

High-profile panel discussions embracing topical and meaningful issues are an integral component of the Lindau Meetings. With Nobel Laureates engaging actively in the debates, these panels provide the floor with a profound survey of the state of affairs in challenging fields of research.

Poster Sessions

Thirty selected young scientists are given the opportunity to present their research in front of Nobel Laureates and the other meeting participants during the Poster Session. In addition, all poster presenters give a two-minute ‘Poster Flash’, in which they explain their research in a concise way.

Partner Events & Science Breakfast

The Lindau Meetings offer a great variety of options for partner events, such as the Science Pitch or Partner Breakfasts. Since 2018, the Lindau Meetings host their own Science Breakfast, stimulating lively debates by all meeting participants at various breakfast tables.

Science Walks

During a Science Walk, Nobel Laureates spend their time exploring picturesque spots in Lindau and its surroundings together with ten young scientists. It is yet another opportunity for personal and informal discussions.

Laureate Lunches

During a Laureate Lunch, a Nobel Laureate sits together with up to ten young scientists at a local restaurant in Lindau to talk informally over lunch.

Life Lectures

The ‘Life Lecture’ intends to cover the life experiences of a Nobel Laureate rather than a scientific topic. It is designed to motivate and inspire the young audience and numbers among the emotional highlights of the Lindau Meeting’s lecture programme.