Bettina Gräfin Bernadotte Photo/Credit: B&B Medien/Lindau Nobel Laureate Meetings

 

Mainau, März 2020

 

Liebe Freunde der Lindauer Nobelpreisträgertagungen,  

 

keiner von uns hätte sich die aktuelle Situation und die weitreichenden Konsequenzen vorstellen können, denen wir uns in der kommenden Zeit sicherlich stellen müssen. Auch wir haben alle verfügbaren Informationen zum neuen Corona­virus kontinuierlich beobachtet und ausgewertet.

Da sich die Situation sehr dynamisch entwickelt, ist es kaum möglich, über einen längeren Zeitraum sicher zu planen. Wir bedauern sehr, Ihnen mitzuteilen, dass wir die diesjährigen Tagungen in Lindau nicht wie ursprünglich geplant durchführen können. Das Kuratorium für die Lindauer Nobelpreisträgertagungen hat beschlossen, beide für dieses Jahr geplanten Tagungen zu verschieben: Die 70. Lindauer Nobelpreis­trägertagung (Inter­diszi­plinär) soll nun vom 27. Juni bis 2. Juli 2021 stattfinden, der Termin für die 7. Lindauer Tagung der Wirtschafts­wissenschaften wird noch festgelegt.

Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht und uns ist bewusst, dass davon auch viele unserer langjährigen Geschäftspartner betroffen sein werden. Wir bedauern dies sehr, sehen uns aber in der gegenwärtigen Situation nicht in der Lage, die Tagungen 2020 in gewohnter Weise zu veranstalten. Die Gesundheit der Lindauer Bevölkerung, die normalerweise die Tagungsteilnehmer aus über 100 Ländern empfangen hätte, spielte bei unserer Entscheidung ebenfalls eine wichtige Rolle.

Für 2020 nehmen wir die Herausforderung an und arbeiten statt der traditionellen Tagung vor Ort an einem alternativen Online-Programm. Wir hoffen, dass sich dabei so viele Nobelpreisträger und Nachwuchs­wissenschaftler wie möglich aus der Ferne einbringen können.

Eine Situation wie diese ist beispiellos in unserer fast 70-jährigen Geschichte. Aber auch ein Jahr ohne Lindauer Nobelpreisträgertagung wird unsere Leidenschaft für dieses einzigartige internationale wissenschaftliche Forum nicht mindern. Sicherlich wird es 2021 und darüber hinaus viele weitere Möglichkeiten für den persönlichen Austausch zwischen verschiedenen Generationen, Kulturen und Disziplinen geben.

Herzliche Grüße und bleiben Sie möglichst gesund!

 

Bettina Gräfin Bernadotte af Wisborg

Präsidentin des Kuratoriums für die Lindauer Nobelpreisträgertagungen

Countess Bettina Bernadotte Photo/Credit: B&B Medien/Lindau Nobel Laureate Meetings

 

Mainau, March 2020

 

Dear friends of the Lindau Nobel Laureate Meetings,

 

None of us could have imagined the current situation and the far-reaching consequences we surely must face during the upcoming time. We also have continuously been monitoring and evaluating all available information regarding the new coronavirus.

As the situation is developing very dynamically, it is hardly possible to safely plan for a longer period. We very much regret to announce that we cannot conduct this year’s Lindau Meetings as originally planned. The Council for the Lindau Nobel Laureate Meetings has decided to postpone both Meetings planned for this year: The 70th Lindau Nobel Laureate Meeting (Interdisciplinary) is now planned to take place from 27 June – 2 July 2021, the date for the 7th Meeting on Economic Sciences is still to be confirmed.

This decision was not an easy one and we are aware that many of our long-standing business partners will also be affected. We very much regret this, but in the current situation we do not see ourselves in a position to organise the Meetings in 2020 in the usual way. The health of the people in Lindau, who would normally have welcomed the conference participants from over 100 countries, also played an important role in our decision.

For 2020 we will take up the challenge and, instead of the traditional on-site meeting, we will work on alternative online activities. Thus, we hope to have as many Nobel Laureates and young scientists as possible participating remotely.

A situation like this is unprecedented in our almost 70-year history. However, even a year without a Lindau Nobel Laureate Meeting will not diminish our passion for this unique international scientific forum. Surely, there will be more opportunities for personal exchange between different generations, cultures and disciplines in 2021 and beyond.

With kindest regards – wishing you the best of health.

 

Bettina Countess Bernadotte af Wisborg

President of the Council for the Lindau Nobel Laureate Meetings