Prof. Bergström

 

Prof. Dr. Lars Bergström

 

Korrespondierendes Mitglied des Kuratoriums

 

 

Professor für theoretische Physik, Universität Stockholm, Sekretär des Nobelkomitees für Physik:

Lars Bergström absolvierte 1981 seinen Ph.D. an der Königlichen Technischen Hochschule in Stockholm in der Abteilung für theoretische Physik. Seine Doktorarbeit befasste sich mit den Interaktionen von Quarks und Gluonen im gebundenen Zustand, eingeschlossen der Auswirkungen der speziellen Relativitätstheorie. Anschließend verbrachte er zwei Jahre am CERN in Genf, wo er weiter an der Theorie von Elementarteilchen arbeitete. Nach seiner Anstellung an der Universität in Stockholm, der er bis heute angehört, begann er sich für Astrophysik und Kosmologie zu interessieren, vor allem für die Wechselwirkung der fundamentalen Teilchenphysik und der Kosmologie. In diesem Fachbereich leitet er nun eine Forschungsgruppe für „Kosmologie, Teilchen-Astro-Physik und Stringtheorie“, er entwickelte dort Theorien und Experimente um zwei der grundlegendsten Fragen der heutigen Kosmologie: die der dunklen Materie und die der dunklen Energie.

Er war an den Vorbereitungen des GLAST Gamma-ray Satelliten, der 2008 ins All geschossen wurde, und an der SNAP Supernova Cosmology Probe beteiligt. Sein Team gehört(e) dem Exzellenzzentrum, welches vom Swedish Research Council gefördert wurde, an. Er ist Autor von über 200 Forschungsartikeln und sechs Büchern, darunter beispielsweise das Universiätslehrbuch „Cosmology and Astroparticle Physics“ (gemeinsam mit seinem Kollgene A. Goodbar), veröffentlicht im Praxis/Springer Verlag.

Im Jahr 2004 wurde er zum Sekretär des Nobelkomitees für Physik ernannt. Er ist seit 2004 auch korrespondierendes Mitglied des Kuratoriums für die Tagungen der Nobelpreisträger in Lindau und war im selben Jahr an der Organisation des wissenschaftlichen Programms der Tagung für Physik beteiligt.

Prof. Bergström

Prof. Dr. Lars Bergström

 

Corresponding Council Member

Professor of Theoretical Physics, Stockholm University; Secretary of the Nobel Committee for Physics 2004-2015

 

Lars Bergström earned his Ph.D from the Royal Institute of Technology in Stockholm, Department of Theoretical Physics, in 1981, with a thesis on interactions of quarks and gluons for bound states including effects of special relativity. Afterwards, he spent two years at CERN, Geneva, working further on theory of elementary particles. After joining Stockholm University, Lars Bergström specialised in astrophysics and cosmology. He is particularly interested in the interplay between fundamental particle physics and cosmology, for example in modelling the still unknown dark matter of the universe. In this field he started the Oskar Klein Centre (OKC), an excellence centre where scientists develop theory and experiments around two of the most fundamental questions of present-day cosmology: dark matter and dark energy.

Further recent activities include the analysis of data gathered from the Fermi Gamma-ray Space Telescope since its launch in 2008.  Current interests of Prof. Bergström related to the OKC include supernova cosmology and studies of the Galactic centre, where a black hole of 4 million solar masses lurks and from where possible signals from dark matter can be studied. Prof. Lars Bergström is the author of about 200 research papers and six books, including the university textbook “Cosmology and Astroparticle Physics” (with his colleague A. Goobar), published by Praxis/Springer Verlag in 2004.

Prof. Bergstöm was Secretary of the Nobel Committee for Physics 2004-2015 and is a member of the physics class of the Royal Swedish Academy of Sciences. He has been a corresponding member of the Council for the Lindau Nobel Laureate Meetings since 2004 and, as a scientific chairperson, co-organises the scientific programme of the Lindau Meetings dedicated to physics.