photo by aleksander perkovic,+49(0)172-2839191

 

Thomas Ellerbeck

 

Mitglied des Kuratoriums (Sprecher des Kuratoriums)

Vorstandsmitglied der Stiftung

 

Der 1967 in Detmold geborene Thomas Ellerbeck ist seit dem Jahr 2000 Mitglied des Kuratoriums für die Tagungen der Nobelpreisträger in Lindau sowie Mitbegründer und Mitglied des Vorstands der Stiftung Lindauer Nobelpreisträgertagungen.

Nach seinem Schulabschluss begann er seine Kariere als Journalist und Gehilfe von Claire Marienfeld, Mitglied des deutschen Parlaments. Von 1991 bis 1995 leitete er als direkter Angestellter der Ministerpräsidenten Professor Alfred Gomolka und Dr. Berndt Seite die Pressestelle von Mecklenburg-Vorpommern während des Wiederaufbaus des neuen Bundeslandes. In dieser Zeit war er außerdem stellvertretender Regierungssprecher im Kabinett von Ministerpräsident Seite.

Im Jahr 1995 wechselte Ellerbeck ins Büro des Bundepräsidenten. Als stellvertretender Regierungssprecher des deutschen Präsidenten und später als Leiter des Präsidentenbüros war er fünfeinhalb Jahre lang einer von Präsident Roman Herzogs nächsten persönlichen Angestellten. In dieser Zeit nahm er an zahlreichen Staatsbesuchen, politischen Diskussionen und Initiativen des Bundespräsidenten im In- und Ausland teil. Im Jahr 2001 wechselte er vom öffentlichen Dienst in die Industrie. Von 2001 bis 2006 war er für die Medienarbeit, einschließlich Issues Management und der internationalen Kommunikation,  der Deutschen Lufthansa AG, eine der führenden Fluggesellschaften weltweit, verantwortlich.  Von 2006 bis 2013 war er im Management von Vodafone Deutschland.

Heute ist er Mitglied des Group Executive Committee und Group Director Corporate & External Affairs der TUI Group. Er verantwortet die Bereiche Politik und Internationale Beziehungen, die weltweite Konzernkommunikation, Verbändemanagement, Umwelt und Nachhaltigkeit sowie Stiftungen. Er ist außerdem Vorsitzender des Kuratoriums der TUI Stiftung und Vorsitzender des Kuratoriums der TUI Care Foundation.

Thomas Ellerbeck ist ehrenamtlich an der Schnittstelle von Wirtschaft, Politik und Medien engagiert. Er war Mitbegründer und leitender Vizepräsident (2003-2009) des Bundesverbanded deutscher Pressesprecher und ist Gutachter des Beirats der European Association of Communication Directors (mit Sitz in Brüssel), Mitglied im Beirat des Nah- und Mittelostvereins (NuMOV) und der „Citizens for Europe“-Initiative der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland. Er engagiert sich außerdem transatlantisch als Mitglied der Atlantik-Brücke und im Beirat der deutschen Kuratoren der Initiative International Journalists’ Programmes (IJP).

Er wurde mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande, dem norwegischen Verdienstorden 1. Klasse und dem Royal Victorian Order ausgezeichnet.

Er ist seit 2000 Mitglied des Kuratoriums für die Tagungen der Nobelpreisträger in Lindau sowie Mitgründer und seit 2001 Vorstand der Stiftung Lindauer Nobelpreisträgertagungen.

photo by aleksander perkovic,+49(0)172-2839191

Thomas Ellerbeck

 

Council Member (Spokesman)

Foundation Board Member

 

Born 1967 in Detmold, Thomas Ellerbeck has been a member of the Council for the Lindau Nobel Laureate Meetings since 2000, as well as being a co-founder and member of the board of directors of the Foundation Lindau Nobel Laureate Meetings.

After taking his final exams at grammar school, he began his working career as a journalist and aide to Claire Marienfeld, a member of the German parliament. Between 1991 and 1995, he headed the press office of the Mecklenburg-West Pomerania state chancellery, and belonged to the immediate staff of the Minister President, Professor Alfred Gomolka, and Dr. Berndt Seite during the rebuilding phase of the new federal state. During the same period, he held the position of Deputy Government Spokesman in Minister-President Seite’s cabinet.

In 1995, Thomas Ellerbeck moved to the Office of the Federal President. As Deputy Spokesman of the German President, and later head of the President’s Office, he was a member of President Roman Herzog’s closest personal staff for five and a half years. During this time, he was an intimate participant of numerous state visits, political discussions and initiatives of the German president, both at home and abroad. In 2001, he left government service to work in industry. From 2001 to 2006, he was in charge of the Media Relations department, including Issues Management and International Communications, of Deutsche Lufthansa AG, one of the leading aviation-groups in the world. From 2006 to 2013 he was a member of the management of Vodafone Germany.

Today he is member of the Group Executive Committee and Group Director Corporate & External Affairs of TUI Group. He is responsible for Public Policy, International Relations, Group Communications, Regulatory and Government Affairs, Environment and Sustainability as well as the TUI Foundation. Since May 2014, he has also been Chairman of the Board of Trustees of the TUI Foundation.

Thomas Ellerbeck is a member of various bodies interfacing with the political, industrial and media sectors. He was a Co-Founder and Managing Vice-President (2003-2009) of the Federal Association of Press Spokespersons and he is an Assessor of the Board of the European Association of Communication Directors (based in Brussels), a member of the committee of the Near and Middle East Association and of the “Citizens for Europe” initiative of the EU Commission’s Office of Information in Germany. He is also a member of Atlantik-Brücke and of the Board of German Trustees of the IJP International Journalists’ Programmes initiative.

He has been awarded the Order of Merit of the Federal Republic of Germany with ribbon and the Royal Norwegian Order of Merit, 1st Class, and he is a member of the Royal Victorian Order (Great Britain).