Rainer Blatt

 

Prof. Dr. Rainer Blatt

 

Mitglied des Kuratoriums

 

 

Rainer Blatt studierte Mathematik und Physik an der Universität Mainz und schloss das Physikstudium 1979 mit dem Diplom ab. 1981 promovierte er und war dann Forschungsassistent bei Günter Werth. 1982 ging Blatt mit einem Forschungsstipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) für ein Jahr an das Joint Institute of Laboratory Astrophysics (JILA), Boulder zu John L. Hall (Nobelpreis 2005). 1983 wechselte er an die Freie Universität Berlin und ein Jahr später zur Arbeitsgruppe von Peter E. Toschek an die Universität Hamburg. Nach einem weiteren Aufenthalt in den USA habilitierte sich Rainer Blatt 1988 im Fach Experimentalphysik. Von 1989 bis 1994 forschte er als Heisenberg-Stipendiat an der Universität Hamburg und verbrachte in dieser Zeit mehrere Forschungsaufenthalte am JILA in Boulder. 1994 wurde er zum Professor für Physik an die Universität Göttingen berufen. Ein Jahr später erfolgte die Berufung auf einen Lehrstuhl für Experimentalphysik an der Universität Innsbruck. Blatt leitete von 2000-2013 das Institut für Experimentalphysik und ist Mitglied des akademischen Senats. Seit 2003 ist Blatt auch Wissenschaftlicher Direktor am Institut für Quantenoptik und Quanteninformation (IQOQI) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW). Rainer Blatt ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

Der Experimentalphysiker Rainer Blatt hat wegweisende Experimente auf dem Gebiet der Präzisionsspektroskopie, der Quantenoptik, der Quantenmetrologie und der Quanteninformationsverarbeitung durchgeführt. Er arbeitet mit in Ionenfallen gespeicherten Atomen, die mit Hilfe von Laserstrahlen manipuliert werden. Grundlage für die Arbeiten auf dem Gebiet der Quanteninformation waren Ideen der Theoretiker Ignacio Cirac und Peter Zoller aus der Mitte der 1990er-Jahre. Nach einem von ihnen vorgeschlagenen Prinzip ist es Blatts Arbeitsgruppe 2003 erstmals gelungen, das grundlegende Gatter für einen Quantencomputer zu demonstrieren. 2004 gelang es, die Quanteninformation eines Atoms in vollständig kontrollierter Weise auf ein anderes Atom zu übertragen (Teleportation). Die Wissenschaftszeitschrift Nature widmete diesem Erfolg ihre Titelseite. Zwei Jahre später gelang es, bis zu acht Atome kontrolliert miteinander zu verschränken, das erste „Quantenbyte“ auf dem Weg zum Quantencomputer. 2011 konnte das Team diesen Rekord auf 14 kontrolliert miteinander verschränkte Quantenbits erhöhen. Seither gelangen Rainer Blatt wichtige Schritte zur erfolgreichen Fehlerkorrektur in einem Quantencomputer sowie die Realisierung von Quantensimulatoren. Rainer Blatt gilt als erfolgreicher Förderer des wissenschaftlichen Nachwuchses: Mehrere seiner Assistenten erhielten hochrangige Auszeichnungen und wurden auf Professuren im Ausland berufen.

Für seine Leistungen wurde Rainer Blatt bereits vielfach ausgezeichnet. So mit dem International Quantum Communication Award 2016, dem John Stewart Bell Prize (2015), dem Tiroler Landespreis für Wissenschaft (2014), der Frew Fellowship und dem Humboldt-Forschungspreis (2013), der Stern-Gerlach-Medaille der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (2012), dem Wissenschaftspreis für außergewöhnliche Forschungsleistungen der Stiftung Südtiroler Sparkasse (2011), dem Carl-Zeiss-Forschungspreis (2009, gemeinsam mit Ignacio Cirac), einem „ERC Advanced Grant“ des Europäischen Forschungsrats (2008), dem Kardinal-Innitzer-Preis (2008), dem Schrödinger-Preis der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (2006). Gemeinsam mit seinen europäischen Projektpartnern wurde Rainer Blatt 2007 von der Europäischen Kommission für den Descartes-Preis nominiert. Rainer Blatt ist seit 2008 wirkliches Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.

Rainer Blatt

 

Prof. Dr. Rainer Blatt

 

Council Member

 

 

Rainer Blatt graduated in physics from the University of Mainz in 1979. He finished his doctorate in 1981 and worked as research assistant in the team of Günter Werth. In 1982 Blatt received a research grant of the Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) to go to the Joint Institute for Laboratory Astrophysics (JILA), Boulder, and work with John L. Hall (Nobel Prize 2005) for a year. In 1983 he went on to the Freie Universität Berlin, and in the following year joined the working group of Peter E. Toschek at the University of Hamburg. After another stay in the US, Rainer Blatt applied to qualify as a professor by receiving the “venia docendi” in experimental physics in 1988. In the period from 1989 until 1994 he worked as a Heisenberg research fellow at the University of Hamburg and returned several times to JILA in Boulder. In 1994 he was appointed professor of physics at the University of Göttingen and in the following year he was offered a chair in experimental physics at the University of Innsbruck. Since 2003 Blatt has also held the position of Scientific Director at the Institute for Quantum Optics and Quantum Information (IQOQI) of the Austrian Academy of Sciences (ÖAW). Rainer Blatt is married, with three children.

Experimental physicist Rainer Blatt has carried out trail-blazing experiments in the fields of precision spectroscopy, quantum optics, quantum metrology and quantum information processing. He works with atoms caught in ion traps which he manipulates using laser beams. His work on quantum information is based on suggestions made in the mid-1990s by theorists Ignacio Cirac and Peter Zoller. In 2003, using their suggested set-up, Blatt’s working group succeeded for the first time in transferring the quantum information of one atom in a totally controlled manner onto another atom (teleportation). The science journal Nature reported the experiment and gave it pride of place on the cover. Two years later, Rainer Blatt’s working group already managed to entangle up to eight atoms in a controlled manner. Creating such a first “quantum byte” (qubyte) was a further step on the way towards a quantum computer. 2011 the team managed to push this record to 14 entangled atoms. Since then Rainer Blatt took important steps towards successful quantum error correction and the realization of quantum simulators.

He is also known for his support of young scientists. Several of his assistants have received prestigious awards and have since been appointed professorships at universities.

Rainer Blatt has received numerous awards for his achievements in the fields of quantum optics and meterology. He received the International Quantum Communication Award 2016 for his pioneering experiments on quantum information processing. In 2015 he was awarded the John Stewart Bell Prize for Research on Fundamental Issues in Quantum Mechanics and Their Applications, and in 2014 the “Tiroler Landespreis for Science” by the Tyrolean Government. The Australian Academy of Science announced him as the 2013 Frew Fellow. In 2013 he received the “Humboldt-Forschungspreis”. In 2012 the German Physical Society awarded him the “Stern-Gerlach-Medal”, in 2011 he was awarded the Science Award for Outstanding Achievements of the Stiftung Südtiroler Sparkasse. Together with Ignacio Cirac he won the Carl Zeiss Research Award (2009). In 2008 he received an „ERC Advanced Grant „by the European Research Council and the Kardinal Innitzer Award. In 2007 Rainer Blatt and his European project partners were nominated by the European Commission for the Descartes Prize. In 2006 he received the Schrödinger Prize of the Austrian Academy of Sciences.

Since 2008 Rainer Blatt is full member of the Austrian Academy of Sciences.